über das ‚du‘ in dir

das ist keine geschichte von jonas. jonas ist immer glücklich und also auch ein bisserl fad. jonas‘ charakter ist langweilig, jonas hat weder ecken, noch kanten, und schon gar keine spannenden rundungen. jonas ist brav und gewöhnlich, auch unter der oberfläche. jonas weiß das nicht, dass es menschen gibt, die anders sind als er, ganz anders, komplett. jonas kennt natürlich solche menschen, interessante menschen, verrückte menschen, spontane menschen, aber jonas kennt sie nicht gut. sie halten sich voneinander fern. dies ist keine geschichte darüber, wieso menschen mit jonas nicht befreundet sein wollen und auch ist es keine geschichte darüber, wieso jonas nur mit menschen befreundet sein will, die so sind wie er selbst.

das ist eine geschichte über olivia. olivia ist so ein interessanter, verrückter, spontaner mensch. olivia ist manchmal unglücklich.

jonas ist selten unglücklich. jonas war unglücklich, als seine schildkröte gestorben ist. jonas hat ihren panzer aufbewahrt. er würde nie auf die idee kommen, ihn als aschenbecher zu benutzen oder an die wand zu hängen. der aschenbecher von jonas steht im regal unter dem guten silberesteck, neben anderen krimskrams-sachen, die genauso unspannend und uninteressant wie das ehemalige haus von jonas‘ schildkröte, schild, sind.

wenn olivia richtig unglücklich ist, also so richtig zum zerreißen, wenn es olivia von grund auf beschissen geht, dann ist sie ein guter mensch.

jonas ist nicht jünger als olivia, wahrscheinlich ist er sogar älter. jonas ist kein kleines kind mehr, er benimmt sich auch nicht wie eines. jonas ist ein erwachsener mensch, soweit man erwachsen sein kann, wenn man nie erwachsen werden musste. jonas hat nie erwachsen werden müssen und wenn er glück hat, wird er auch bis zu seinem tod nicht mehr erwachsen werden müssen. jonas braucht keine verantwortung.

olivia will auch keine verantwortung, aber sie bekommt sie trotzdem.

jonas hat seine fixen abläufe, ist eingefahren in ein starres leben, aber das macht ihm nichts aus. selten neue leute kennenlernen, manchmal neue restaurants besuchen, täglich andere gerichte essen, das ist jonas abwechslung genug. nichts isst er öfters als einmal pro monat, wenn überhaupt. also, was volle, mittägliche mahlzeiten angeht. in der früh und am abend isst jonas so gut wie immer immer das gleiche. (wenn nicht sogar dasselbe.)

olivia hat bulimie, aber man sieht es ihr nicht an.

jonas trinkt nur wasser und bier, aber damit kommt man gut durchs leben. wasser untertags, am abend ein bier, vielleicht mehr, aber nur wenn man beisammensitzt im beisl oder im restaurant und alte stammtischgschichterln aufwärmt. das kann jonas gut, alte geschichten immer wieder aufs neue erzählen.

immer wenn olivia glücklich ist, ist sie auch egoistisch, sie weiß selbst nicht, warum.

jonas ist nie egoistisch, jonas ist nur langweilig. jonas ist es egal, wenn niemand zum stammtisch kommt, dann erzählt er seine geschichten halt den bedienungen oder dem bier. jonas trinkt nie mehr als ein bier wenn er allein ist. höchstens zwei, aber halt nur zu feiertagen und feierungswürdigen anlässen.

olivia ist kein schlechter mensch wenn sie glücklich ist, aber wenn olivia glücklich ist sind ihr die anderen menschen einfach egal. olivia hat keinen stark ausgeprägten sinn für empathie, aber generell grausam ist olivia nicht.

generell grausam könnte auch jonas nie sein, jonas, der sich anfangs nicht einmal getraut hat, schild richtig anzufassen, der das tier vor lauter vorsicht fast fallen gelassen hätte, weil er angst hatte, sie zu zerquetschen. eine schildkröte zerquetschen – vor sowas kann sich auch nur jonas fürchten.

olivias letzter ex heißt josef. jonas‘ bester stammtischkumpel heißt auch josef; aber josef m, nicht josef n.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s